30.01.2015: Messe St. Orso in Aosta/Italien

30.01.2015: Messe St. Orso in Aosta/Italien

30.01.2015: Messe St. Orso in Aosta/Italien

Ende Januar 2015 fand erneut die Messe St. Orso statt, die seit dem Jahr 1.000 jedes Jahr stattfindet.

Unsere Führungs- und Videosysteme waren dabei die zentralen Werkzeuge für Einsatzleitung und Einsatzkräfte (organisationsübergreifend). Auch dieses Jahr hat die Stabsarbeit perfekt funktioniert über die gesamte Zeit.

Inzwischen (seit 6 Jahren ist das Ruatti System zentrales Werkzeug für alle) arbeiten die 80 Mitarbeiter mit den Ruatti Systemen völlig stressfrei und strukturiert.

Durch die Einbindung aller Bereiche (Landesregierung, Stadt, Verkehrsbetriebe, Messeleitung, Carabinieri, Polizia Stradale, Guardia Finanza, Polizia Forestali, Rettung, Zentrale Leitstelle, Ordnungsamt …) sind alle Information zentral verfügbar und durch viele unserer IP-Kameras sind alle relevanten Bereiche einsehbar, unterstützt durch den Mobile Manager auf Android, mit dem die Einheiten sofort ergänzendes Material beifügen konnten.

Besonders wertvoll bei Grossveranstaltungen ist die Nutzung der Video Technik vom Commander. Die in der ganzen Stadt verteilten Kameratechnik wurde angebunden und die Kameras im Piazza Bereich wurden so aufgehängt, dass alle Zu- und Abfahrtswege überwacht und die Menschen gezählt wurden über unser Commander.Counting-System. Mit diesem Zählmodul zählen die Kameras in beide Richtungen, zeigen die prozentuale Verteilung und die Schwerpunkte. Gleichzeitig wird ermittelt, wieviele Personen sich gerade am Rathausplatz aufhalten. Unten in der Grafik sehen Sie die Entwicklung der Personen auf der Piazza über die Zeit.

Diese Informationen waren die wichtigste Grundlage für die Steuerung der Polizeilichen Einheiten, um die Menschenflüsse zu regeln, konnten die Verantwortlichen in der Einsatzleitung das Gefahrenpotenzial erkennen, die Mannschaftsstärke definieren und die zeitgerechte Verkehrssteuerung planen und durchführen.

Die Funktionalitäten von Zählfunktion und zentraler Videosteuerung sind in AOSTA auch wesentlicher Bestandteil der versicherungstechnischen Absicherungen und Vorgabe für die Messeveranstalter.

Saturday, January 31, 2015