Audit Krisenmanagement & BCM

Audit Krisenmanagement & BCM
 

Und Ihr Business Continuity Management?

Fast jedes Unternehmen besitzt schon aufgrund bestehender Vorgaben von Staat und Versicherungen Bestandteile einer Notfallbekämpfung. Unsere Erfahrungswerte zeigen einerseits, dass eine strategische Krisenstabsarbeit oftmals unzureichende Beachtung findet. Andererseits müssen unternehmerische Entwicklungen wie sich verändernde Geschäftsprozesse, Personal- oder Umfeldveränderungen auch im Krisenmanagement und BCM berücksichtigt werden.

Um zum einen Grundlagen zur Verbesserung Ihres Krisenmanagements und BCM zu schaffen, zum anderen die Wirksamkeit Ihres vorhandenen Krisenmanagements und BCM zu überprüfen, führen wir mit Ihnen ein Audit mit folgenden möglichen Prüfungsinhalten durch:

  • Aufnahme und Bewertung der bestehenden Organisationsformen zur Krisenbewältigung mit Rollenverteilung, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • Überprüfung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der bestehenden Notfallpläne
  • Überprüfung der Dokumentation auf Aktualität und Vollständigkeit
  • Abstimmung und Schnittstellen der eingesetzten Instrumente
  • Vorhandene Infrastruktur bzgl. Technik, Räumlichkeiten
  • Konzeptüberprüfung
  • Abstimmung aller Beteiligten
  • ...

Das Ergebnis ist eine Herausarbeitung der Stärken und Schwächen der bestehenden Krisenmanagement- und BCM-Systeme. Im Abschlussbericht werden Verbesserungspotenziale und Empfehlungen ausgesprochen, die mit den Ruatti Systems Software-Modulen umgesetzt werden können und die den speziell für Ihr Unternehmen definierten Soll-Zustand beschreiben. Denn die herausragende Stärke unserer Software-Systeme liegt darin, das sämtliche Prozesse des Krisenmanagement und BCM in einem System abgebildet werden.