Februar 2015: Karneval bundesweit

Februar 2015: Karneval bundesweit

Februar 2015: Karneval bundesweit

Großereignisse dieser Art sind eine Herausforderung für die verantwortlichen Einsatzleitungen. Hinter den Kulissen werden logistische Meisterleistungen gefordert, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Mit dem Ruatti.Commander konnte auch dieses Jahr wieder eine hocheffiziente Stabsarbeit geleistet werden.

Einsatzkräfte von ASB, DRK, JUH und MHD waren dabei bundesweit im Einsatz.

Neben Einsatztagebuch und Kommunikationsmodul bewährte sich erneut das Dispositionsmodul.

Ein Highlight war die Web-Lagekarte im Ruatti-Commander, die die Lage und die Einsatzgebiete bis in kleinste Details darstellen konnte. Hausnummerngenau konnten Einsatzstellen lokalisiert werden.

Auch dieses Jahr kamen die Status-Boards von Ruatti Systems zum Einsatz. Diese zeigten ständig den aktuellen Status der Unfallhilfsstellen an, so dass die Stäbe nicht eine halbe Stunde hinter der Lage, sondern exakt in den Lagen arbeiten konnten.

Auch zur einsatzstärksten Zeit hatte die Einsatzleitungen aus ASB, DRK, JUH und MHD eine gute Übersicht über die Lagen, die Kommunikation war ständig sicher gestellt. Erneut zeigte sich, dass mit Ruatti.Commander eine hervorragende Ergänzung zu Analog- und Digitalfunk gegeben ist.

Sunday, February 1, 2015